Hauptinhalt

Leichte Sprache

Siegel "Leichte Sprache"

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite

vom Sozial·ministerium Sachsen.

Sie sind im Bereich:

Schwangerschaft in Leichter Sprache.

Hier finden Sie viele Infos

zum Thema Schwangerschaft in Leichter Sprache.

Abbildung einer schwangeren Frau. Über ihr eine Gedankenblase mit Fragezeichen und einem "i" für Information

Zum Beispiel:

Sie bekommen ein Baby.

Dann haben Sie vielleicht viele Fragen.

Oder:

Sie wollen später mal ein Kind bekommen.

Dann brauchen Sie vielleicht vorher wichtige Infos.

Oder:

Sie wollen noch kein Kind bekommen.

Aber Sie sind jetzt schwanger.

Sie wissen nicht,

was Sie machen sollen.

Auf dieser Internet-Seite lesen Sie:

  • Infos zum Kinder·wunsch.
  • Infos zur Familien·planung.
  • Infos zur Schwangerschaft.
  • Wo können Sie sich beraten lassen?
  • Welche Geld-Hilfen können Sie bekommen?
  • Welche anderen Hilfen können Sie bekommen?
Darstellung einer Frau mit Gedankenblase: Sie ist unglücklich über ihre Schwangerschaft

Sie sind schwanger.

Sie wollen das Kind aber nicht bekommen?

Hier lesen Sie etwas über:

  • einen Schwangerschafts·abbruch.
  • eine vertrauliche Geburt.
  • eine Adoption.

Und Sie finden gute Ansprech·partner auf der Internet-Seite.

Hinweis

Grafik: Gruppe von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Geschlechter sowie Menschen mit Behinderungen stehen beieinander.

Viele Wörter haben:

  • eine männliche Form
  • und eine weibliche Form.

In diesem Text steht oft nur die männliche Form.

Zum Beispiel Frauen·arzt.

Das ist leichter zu lesen.

Damit sind immer alle Menschen gemeint.

zwei Siegel der Leichten Sprache

Der Texte in Leichter Sprache zum Thema Schwangerschaft sind vom:
Büro für Leichte Sprache
der Diakonie Werkstätten Halberstadt gGmbH
, 2023.

Die Texte wurden von unserer Prüf·gruppe geprüft.

Das Prüf·siegel ist von der:

Forschungsstelle Leichte Sprache
von der Stiftung Universität Hildesheim

Die Abbildungen für Leichte Sprache sind von der:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Die Abbildungen »Plazenta«, »Fruchtwasser«, »Anonym«, »Hormonpflaster«, »Pille danach«, »Künstliche Befruchtung«, »Drogen« sind vom:
Büro für Leichte Sprache der Diakonie Werkstätten Halberstadt gGmbH

zurück zum Seitenanfang