Hauptinhalt

Kinder- und Jugendbeauftragte der Sächsischen Staatsregierung

Schnelleinstieg der Portalthemen

    Liebe Bürgerinnen und Bürger, vor allem liebe Kinder und Jugendliche in Sachsen,

    als Kinder und Jugendbeauftragten der Sächsischen Staatregierung setze ich mich für die Rechte der jungen Menschen in Sachsen ein. Doch was meine ich mit »die Rechte der jungen Menschen«? In erster Linie beziehe ich mich auf die Kinderrechte aus der UN-Kinderrechtskonvention, die als Gesetz in unserem Land gilt und allen Kindern und Jugendlichen ein sicheres und gutes Leben ermöglichen soll. Viele Menschen in den Familien jeglicher Form, in den Einrichtungen, in Vereinen und Verbänden, in Behörden, in der Politik arbeiten Tag für Tag daran, diesen Rahmen auch tatsächlich mit Leben zu füllen. Deren Handeln möchte ich vernetzen und koordinieren helfen, damit jedes Kind und jede und jeder Jugendliche in Sachsen gut und sicher leben kann.

    Starke, selbstbewusste, gemeinschaftsfähige, sich sicher und versorgt wissende Kinder und Jugendliche, die ihr und unsere Leben im Freistaat Sachsen gestalten, sind mein Ziel. Das gemeinsam mit Euch und Ihnen umzusetzen, ist meine Motivation.

    Es gibt Wünsche, Forderungen oder Anliegen an mich? Ich freue mich, wenn Ihr und Sie Kontakt zu mir aufnehmen.

    Bis bald, herzliche Grüße

    Susann Rüthrich

    Kinder- und Jugendbeauftragte

    © Oliver Killig

    zurück zum Seitenanfang