Hauptinhalt

Studie »Das ist mein Recht«

Inwiefern wird die UN-Kinderrechtskonvention in Sachsen aus Perspektive sächsischer Kinder und Jugendlicher verwirklicht? Wie erleben sie ihren Alltag und wie werden sie bei der Gestaltung ihres Alltags einbezogen und beteiligt? Diesen Fragen geht die Studie »Das ist mein Recht - Verwirklichung der UN-Kinderrechtskonvention in Sachsen aus der Perspektive sächsischer Kinder und Jugendlicher« nach..

Die Studie wird durch die InterVal GmbH in Kooperation mit dem RAA Sachsen e.V. im Auftrag der Kinder- und Jugendbeauftragten der Sächsischen Staatsregierung durchgeführt.

Verwirklichung der UN-Kinderrechtskonvention in Sachsen aus der Perspektive sächsischer Kinder und Jugendlicher

© FeeLoona auf pixabay

Im Fokus steht die Umsetzung des Rechts auf Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen für sie relevanten Lebensbereichen (z. B. Schule, Wohnen, Freizeit) im Sinne von Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention. Kern der Studie sind die Erfahrungen und Sichtweisen der Kinder und Jugendlichen selbst. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Erfahrungshintergründen (z. B. mit Inklusion, Migration, Leben außerhalb der Herkunftsfamilie). Wir wollen mit der Studie auch Themen und Bereiche identifizieren, die aus Sicht sächsischer junger Menschen ihre Bedürfnisse bislang (noch) weniger gut berücksichtigen. Diese Erkenntnisse sollen auch in zukünftige Planungen einfließen. Im Rahmen der Studie werden im Verlauf des Jahres 2023 unter anderem qualitative Interviews sowie eine sachsenweite Online-Befragung von Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen durchgeführt. 

Wir laden sie herzlich dazu ein, das Vorhaben zu unterstützen, und sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse. 

Vielen Dank im Voraus für ihre Mitwirkung!

zurück zum Seitenanfang