Hauptinhalt

Krabbelgruppe für Mutter-Vater-Kind: Bindung stärken - ein Angebot für Eltern in der Elternzeit

Schwangerschaftsberatung Riesa

Art des Angebots: Bildung, BeratungAngebot online: NeinZielgruppen: Väter, Mütter, Kinder, AlleinerziehendeLebenslagen: Familien mit kleinen Kindern (0-6 Jahre), Alleinerziehend

Das Neugeborene und seine Eltern sind schon eine Weile zusammen und haben auch schon den normalen Alltag kennengelernt. Die Betreuung durch die Hebamme und der Rückbildungskurs für die Frauen sind abgeschlossen. Der ganz normale Alltag liegt vor den jungen Eltern, die jetzt selbständig ihr Familienleben planen und erleben. Fragen stellen sich ein: Wie beschäftige ich jetzt mein Kind? Wie viel Beschäftigung braucht mein Kind denn überhaupt? Überfordere ich mein Kind und verlange zu schnell und zu viel von ihm? Wie und womit fördere ich mein Kind? Was kann ich dazu beitragen, dass mein Kind eine sichere Bindung zu seinen Eltern aufbaut? Wie verhalte ich mich beim Abstillen? usw. Auch Fragen: Wie finde ich mich als Mutter/Vater zurecht? Wie geht es mir in meiner neuen Rolle? Habe ich ein Recht auf Freizeit und Alleinsein? Bin ich nur noch Mutter/Vater? Wie viel Zeit zu zweit haben wir? Wie viel Zeit als Paar brauchen wir? In der Eltern-Kind-Gruppe gibt es zu diesen Fragen regen Austausch. Viele Informationen für Eltern fließen hier mit ein. Auch die Entwicklungspsychologie bei Kindern kommt nicht zu kurz. Zur Anregung der Sinne bei den Kindern gibt es Fingerspiele und zur Freude der Kinder wird gesungen. (auch die unruhigsten Kinder werden plötzlich ganz still). Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt und eine angenehme Atmosphäre bei Tee, Kaffee und Kuchen sind die besten Vorsetzungen dafür, dass die Bindung zwischen Kind und Eltern gestärkt wird.

Kontakt

Veranstaltungsort:
Diakonie Meißen gGmbH, Schwangerschaftsberatung in Riesa
Hohe Straße 9
01587 Riesa
Meißen

Telefon: 03525 744620

E-Mail: Ilona.Berner@diakonie-meissen.de

Route Planen

Termine des Angebots

23.02.2021 bis 29.12.2021
Jeden Dienstag
09:00 - 11:00 Uhr

Kosten

Dieses Angebot ist kostenfrei.

Teilnahmevoraussetzung

Eltern mit Kleinkind

Barrierefreiheit

Dieses Angebot ist barrierefrei. Bitte erfragen Sie Näheres beim Anbieter.

Ansprechpartner

Name:
Berner Ilona

Telefon:
03525 / 744620

E-Mail:
Ilona.Berner@diakonie-meissen.de

Anbieter

Adresse:
Diakonisches Werk Meißen gGmbH, Schwangerschaftsberatung in Riesa
Hohe Straße 9
01587 Riesa
Meißen

Telefon: 03525 744620

Telefax: 03525 632131

E-Mail: Ilona.Berner@diakonie-meissen.de


Zum Profil

Öffnungszeiten:
Mo 08:00 - 11:00 Di 14:00 - 18:00 Mi nach Vereinbarung Do 08:00 - 11:00 Fr 09:00 - 11:00

zurück zum Seitenanfang