Deinen Beitrag hochladen
Verantwortlich für den Wettbewerb ist die Kinder- und Jugendbeauftragte mit Sitz beim Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Albertstrasse 10, 01097 Dresden.
Wir freuen uns, dass du am Wettbewerb »3mal10« teilnehmen möchtest. Du findest auf dieser Seite das Formular, mit welchem du dich anmelden und deinen Song, Text oder Film hochladen kannst.
So funktioniert die Anmeldung:
- Bitte lies zuerst die Voraussetzungen zur Teilnahme und die Hinweise zum Datenschutz.
- Füll das Formular aus und lade deinen Beitrag hoch. Wenn du jünger als 16 Jahre bist, müssen deine Eltern dich anmelden und deinen Beitrag hochladen.
- Nach der Anmeldung erhältst du auf deine angegebene E-Mail Adresse eine Mail mit einem Bestätigungslink. Mit dem Bestätigungslink wirst Du noch einmal aufgefordert, deinen Namen und deine E-Mail Adresse anzugeben. Das benötigen wir, um deine Anmeldung zu deinem Beitrag zuordnen zu können.
- Erst wenn du den Bestätigungslink geklickt und ausgefüllt hast, ist deine Anmeldung abgeschlossen.
- Vom 30.November 2024 bis Ende Januar 2025 wählt eine Jury aus allen Einsendungen 10 Texte, 10 Songs, 10 Filme aus.
- Die jeweils »3mal10« Gewinner/innen erhalten bis Mitte Februar 2025 von uns eine Vereinbarung, in der sie uns abschließend erlauben, ihr Werk beim 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag zu zeigen (Nutzungsvereinbarung). Diese Vereinbarung muss auch von den Eltern unterschrieben werden. Dazu nehmen wir mit den Gewinner/innen Kontakt auf.
Sollte es beim Hochladen der Dateien (insbesondere Film) technische Probleme geben, bitten wir um eine kurze Mailnachricht an 3mal10@sms.sachsen.de
Vorausetzungen zur Teilnahme
Du lebst in Sachsen
Da wir sächsische Lebenswelten zeigen und diskutieren wollen, solltest du aktuell in Sachsen wohnen oder zumindest einen Bezug zu Sachsen haben. Aber keine Sorge: wir brauchen keine Post-Anschrift von dir. Eine Angabe zur Region, aus der du kommst, reicht aus.
Deine Einsendung ist wirklich von Dir
Dein Beitrag ist wirklich von dir erdacht und erstellt worden; gern auch zusammen von dir mit Freunden und anderen jungen Menschen. Es darf kein Plagiat sein. Keine anderen Personen oder Institutionen dürfen Rechte daran haben. Die Persönlichkeitsrechte aller Beteiligten oder gezeigten Personen müssen gewahrt sein. Erwachsene dürfen bei dem eingesendeten Werk geholfen haben. Es sollte aber wesentlich durch dich oder durch junge Menschen gestaltet worden sein. Wenn du mit anderen diesen Beitrag zusammen erdacht und erstellt hast, sind alle einverstanden, dass dieser Beitrag für diesen Wettbewerb eingereicht wird.
Du bist damit einverstanden, dass - wenn du zu den Gewinnern gehörst- dein Text, dein Song, dein Film der Öffentlichkeit gezeigt wird
Wenn du uns deinen Text, Song oder Film schickst, erklärst du dich damit einverstanden, dass wir dein Werk beim 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) zeigen. Diese allgemeine Erklärung ist notwendig, damit wir wissen, dass wir deinen Beitrag auch tatsächlich zeigen dürften, wenn du gewinnst. Als »3x10« - Gewinner/in bekommst du dann von uns eine Vereinbarung, in der du uns abschließend erlaubst, dein Werk beim DJHT zu zeigen (Nutzungsvereinbarung). Da du unter 18 Jahre bist, müssen auch deine Eltern/deine Sorgeberechtigten die Nutzungsvereinbarung unterschreiben. Alle Beiträge die nicht von der Jury ausgewählt werden, werden von uns selbstverständlich wieder gelöscht, d.h. auch nicht öffentlich verwendet.
Was passiert nach dem Einsendeschluss, 30. November 2024?
Nach dem Einsendeschluss am 30.November wird unsere Jury bis Ende Januar 2025 alle Einsendungen sichten.
Die Jury: Unsere bunte »3x10«-Projektjury aus jungen Engagierten und »alten Hasen« wählt aus allen Einsendungen die 10 Texte, die 10 Songs und die 10 Filme aus, die zusammen am besten die Bandbreite zeigen, wie es euch Kindern und Jugendlichen in Sachsen heute geht. Was euch junge Menschen beschäftigt. Was euch freut und was euch nervt. Und was ihr euch für eure Zukunft wünscht. In der »3x10«-Projektjury werden neben mir als der Kinder- und Jugendbeauftragten noch mehrere engagierte junge Menschen sein sowie Profis aus dem sächsischen Sozialministerium.
Alle Einsender erhalten eine Information, bis Mitte Februar 2025.
Vom 13.-15. Mai 2025 werden die ausgewählten 10 Texte, 10 Songs und 10 Filme beim 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag in Leipzig gezeigt. Die 10 Texte werden in einem kleinen Buch veröffentlicht.
Was ist der Kinder- und Jugendhilfetag? Das ist Europas größter Kinder- und Jugendhilfegipfel. An drei Tagen vom 13.-15. Mai 2025 werden Fachleute aus Einrichtungen, aus Politik und Verwaltung, aus Wissenschaft und auch sonst interessierte Menschen zusammenkommen. Dort sollen deine und eure Ansichten als junge Menschen selbstverständlich eine Rolle spielen – unter anderem über das Projekt »3x10«. Denn um junge Menschen geht es ja. Das Motto des DKJHT ist im Jahr 2025 »Weil es ums Ganze geht – Demokratie durch Teilhabe verwirklichen!«
»3mal10« ist kein kommerzielles Projekt. Wir können deine Werke nicht bezahlen oder uns anderweitig finanziell daran beteiligen. Wir selbst werden mit den Produkten keine Einnahmen erzielen.
Noch Fragen? Dann schreib uns eine Mail: 3mal10@sms.sachsen.de
Hinweise zum Datenschutz
Deine Rechte an deinen Daten und die Rechte von anderen Menschen sind geschützt durch eine Vorschrift der Europäischen Union. Diese Vorschrift heißt »Datenschutzgrundverordnung«.
Hier beschreiben wir Hinweise zum Datenschutz, die nur im Zusammenhang mit dem Wettbewerb »3mal10« stehen. Wir haben versucht, diese Hinweise für jeden verständlich zu formulieren. Hinweise zu den allgemeinen Datenschutzerklärung der Sächsischen Staatsregierung sind zu finden unter: www.sachsen.de/datenschutz.html
Die Kinder- und Jugendbeauftragte (KJB) beim Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Albertstrasse 10, 01097 Dresden führt den Wettbewerb »3mal10« durch. Deine Daten für die Teilnahme am Wettbewerb werden durch sie verarbeitet. Weil wir zur technischen Umsetzung der Anmeldung eine Anwendung der Sächsischen Staatskanzlei benutzen, müssen wir dir genau erklären, wie wir (also die KJB und die Staatskanzlei) bei der Datenverarbeitung zusammenarbeiten und an wen du dich mit deinen Fragen wenden kannst.
Hinweise zum Datenschutz beim Wettbewerb »3mal10«
Wenn du jünger als 16 Jahre bist, müssen deine Eltern dich anmelden
Wenn du jünger als 16 Jahre bist, dann müssen deine Eltern oder die Menschen, die für dich verantwortlich sind (Sorgeberechtigte), dich zum Wettbewerb anmelden und den Beitrag hochladen. Das ist notwendig, damit deine Rechte an deinen Daten geschützt sind. Deine persönlichen Daten sind hier dein Name, die Postleitzahl deines Wohnortes, die E-Mail-Adresse von dir bzw. deinen Eltern. Dein Bild benötigen wir nicht für die Anmeldung zum Wettbewerb, aber wenn du in deinem Beitrag zu sehen bist, musst du dir ganz sicher sein, dass du möchtest, dass dich alle sehen können und uns extra erlauben deinen Beitrag (mit deinem Bild) zu verwenden.
Sind andere Personen in deinem Beitrag zu sehen, müssen diese zustimmen
Auch die Daten von Dritten müssen geschützt werden. Das bedeutet: Wenn in deinem Beitrag andere Personen zu sehen sind, dann musst du dir von diesen Personen die Erlaubnis einholen, dass dein Beitrag am Wettbewerb »3mal10« teilnehmen und als möglicher Gewinnerbeitrag auch beim 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag gezeigt werden darf. Denn diese Personen haben ein »Recht am eigenen Bild«.
Die Gesichter der Personen können aber auch durch Balken oder Smileys verdeckt werden. Wenn die Personen dann nicht mehr erkannt werden können, dann ist keine Zustimmung notwendig. Wichtig ist, dass der Film keine Rückschlüsse zulässt, um welche Person es sich handelt.
Wenn du die Personen erkennbar in dem Beitrag zeigen möchtest, empfehlen wir, dass du dir von den betreffenden Personen die Zustimmung schriftlich geben lässt und in deinen Unterlagen behältst. Wenn die abgebildete Person minderjährig ist, müssen auch die Eltern zustimmen.
Fachkräfte können einen Gruppenbeitrag von Kinder- und Jugendlichen einreichen
Selbstverständlich können auch Fachkräfte (z.B. Lehrer, (Schul-)Sozialarbeiter etc.) Beiträge von Gruppen von Kindern- und Jugendlichen zur Teilnahme anmelden und hochladen. Die Fachkräfte haben dafür Sorge zu tragen, dass alle erforderlichen Genehmigungen zur Teilnahme am Wettbewerb und Datenschutz einschließlich der Einwilligung der (Personen-)Sorgeberechtigen der an dem Beitrag beteiligten Kinder- und Jugendlichen und der in dem Beitrag erkennbaren Kinder- und Jugendlichen vorliegen.
Wofür genau, erteile ich die Zustimmung zur Datenspeicherung und -verarbeitung?
Damit die Jury die Beiträge auswerten kann und wir uns später bei den Gewinnern melden können, benötigen wir ein paar persönliche Daten. Im Konkreten sind das:
- Vorname und Name
- Ort oder Postleitzahl
- Geburtsjahr
- E-Mail Adresse
- Telefonnummer (freiwillige Angabe)
Wenn in einem Beitrag dein Gesicht oder das Gesicht eines anderen Menschen deutlich zu erkennen ist, dann handelt es sich hierbei auch um persönliche Daten (Recht am eigenen Bild). Dieses Bild gibst du uns aber freiwillig. Deshalb ist es aber besonders wichtig, dass du oder deine Eltern uns dein/ihr Einverständnis extra erklärst/en. Andere, die zu erkennen sind, müssen das Einverständnis dir gegenüber erteilt haben. Wenn die andere Person minderjährig ist, müssen auch die Eltern zustimmen.
Die Zustimmung wird erteilt, damit
- wir die Daten bei uns speichern können,
- wir die Gewinner später kontaktieren können
- und die Jury sich die Beiträge ansehen und bewerten kann.
Die Daten werden also ausschließlich zum Zweck der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Wettbewerbes »3mal10« gespeichert.
Wie lange werden Daten gespeichert? Werden die Daten wieder gelöscht?
Wir speichern die Daten so lange, wie dies für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Wettbewerbs »3mal10« erforderlich ist, längstens jedoch für die Dauer von einem Jahr. Danach werden alle Daten gelöscht.
Die Datenschutzeinwilligung kann jederzeit widerrufen werden
Die Einwilligung zur Speicherung, Nutzung und Verarbeitung der Daten kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ein Widerruf für die Vergangenheit ist nicht möglich.
Den Widerruf kannst du uns einfach mitteilen, indem du uns an folgende Adresse einen Brief oder einer Mail schreibst:
Sächsisches Staatsministerium für Soziales
und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Kinder- und Jugendbeauftragte
der Sächsischen Staatsregierung
Albertstraße 10
01097 Dresden
E-Mail: 3mal10@sms.sachsen.de
Werden die Daten weitergegeben?
Alle Daten, die du uns mitteilst, werden nur für den Wettbewerb verwandt. Wir geben deine Daten nicht weiter.
Werden für die technische Umsetzung der Anmeldung noch Daten verarbeitet?
Damit die Anmeldung über diese Internetseite technisch funktioniert, nutzen wir eine Anwendung die der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) unter der Aufsicht der Sächsischen Staatskanzlei betreibt (s.o.). Bei jedem Aufruf von Online-Formularen bzw. Online-Diensten werden automatisch bestimmte Daten, sog. Sitzungsdaten, erfasst und gespeichert.
Verantwortlich für diesen Teil ist die Sächsische Staatskanzlei, Archivstrasse 1, 01097 Dresden.
Diese Sitzungsdaten sind konkret:
- Betriebslogs (Datum und Uhrzeit des Zugriffs)
- Log-Informationen im Rahmen der Verarbeitung des Formulars
- Fehlermeldungen.
Diese werden nach 90 Tagen gelöscht.
Wenn du mehr über die datenschutzrechtlichen Hintergründe für die technische Anwendung wissen möchtest, findest du unter nachfolgendem Link die vollständige Datenschutzerklärung für die technische Anwendung:
Wenn du mehr über die datenschutzrechtlichen Hintergründe für die technische Anwendung wissen möchtest, findest du unter nachfolgendem Link die vollständige Datenschutzerklärung für die technische Anwendung:
Für die Daten, die du uns für den Wettbewerb angibst, sind nur wir, die KJB beim Sächsischen Staatsministerium für Soziales verantwortlich. Wenn du dir Sorgen um deine Daten für den Wettbewerb machst meldest du dich bei uns.
Weitere Rechte
Wenn die Zustimmung zu der Verarbeitung von persönlichen Daten erteilt wurde, dann haben die betroffenen Personen unter anderem das Recht, ihre Zustimmung zu widerrufen (siehe oben).
Darüber hinaus haben die betroffenen Personen nach der DSGVO auch noch folgende Rechte:
- Auskunft über die persönlichen Daten, die gespeichert wurden (Art. 15 Abs. 1 DSGVO),
- Verlangen einer kostenlosen Kopie der erhobenen persönlichen Daten (Art. 15 Abs. 3 DSGVO),
- Verlangen, die Daten zu vervollständigen oder zu berichtigen (Art. 16 DSGVO),
- Verlangen, die Daten zu löschen (Art. 17 DSGVO),
- Verlangen, die Datenverarbeitung einzuschränken (Art. 18 DSGVO),
- Verlangen, die Verarbeitung der Daten einzuschränken (Art. 21 DSGVO),
- Beschwerde, wenn die Vermutung besteht, dass die Daten nicht rechtmäßig verarbeitet werden. Du/Sie kannst/können dich/sich bei der behördlichen Datenschutzbeauftragten, also der Datenschutzbeauftragten des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt beschweren.
- Du/Sie kannst dich aber auch gleich oder zusätzlich bei der Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO beschweren. Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte.
Hier findest Du/Sie die nötigen Kontaktdaten:
behördliche Datenschutzbeauftragte | Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO) |
---|---|
Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftliche Zusammenhalt Datenschutzbeauftragte Albertplatz 10 01097 Dresden EMail: dsb@sms.sachsen.de |
Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte Postfach 11 01 32 01330 Dresden
|