1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Gesund essen und bewegen

Gesund essen (k)ein Problem? – Was die Menge an Lebensmitteln betrifft, essen Kinder und Erwachsene in Sachsen genug. Ihre Versorgung mit den Hauptnährstoffen, mit Vitaminen und Mineralstoffen ist im Wesentlichen zufriedenstellend. Ein ernstes gesundheitliches Problem ist vielmehr das »Zuviel« an Essen. Kommt dazu noch ein »Zuwenig« an Bewegung, bleibt Übergewicht nicht aus. Und wer zu viele Kilos auf die Waage bringt, bewegt sich meist nicht gern, was das Gewicht oft weiter steigen lässt. Diesen Teufelskreis kann man durchbrechen. Noch besser aber ist, wenn Kinder erst gar nicht hinein geraten. 

Die Verbraucherzentrale Sachsen bietet Ernährungsberatung für gesunde Menschen, die sich über ein gesundheitsförderliches Ess- und Trinkverhalten sowie zu Lebensmittelfragen informieren möchten.